logo
suche
Reduziert
Vintage / Classic
Velos
 Eigenbauten
 Schindelhauer
 Brompton
 Specials
alle Artikel
 Anhänger
 Bremsen
 Bremshebel
 Brooks Sättel
 Brooks Teile
 Bücher / Magazine
 Diverses
 Felgen
 Freiläufe
 Gabeln
 Gepäckträger
 Griffe / Lenkerbänder
 Helme
 Kabel und Hüllen
 Ketten
 Kettenblätter u. Zub.
 Kurbeln
 Lenker
 Licht
 Mützen Ribcap
 Naben
 Pedale
 Pedale MKS
 Pedalzubehör
 Räder
 Rahmen
 Reifen
 Ritzel / Konterringe
 Rucksack / Packsack
 Sättel
 Sattelstützen
 Schalthebel
 Schläuche
 Schlösser
 Schutzbleche
 Schutzblechzubehör
 Speichen
 Steuersätze
 Tretlager
 Vorbauten
 Vorbauten Kelly 1"
 Wechsel / Umwerfer
 Werkzeug/Pumpen
 

Tourenvelo Custom
Artikel  mehr Bilder siehe unten
Ein Beispiel, wie ein Tourenvelo auch entstehen kann. Meinen alten, heissgeliebten Breezer Lightning Rahmen habe ich zusammen mit Beat von Bedovelo Rahmenbau passend umgebaut; Zum einen musste das Steuerrohr ersetzt werden - Joe Breeze hatte es im Interesse eines niedrigen Rahmengewichts doch gar fein ausgeführt, weshalb der Steuersatz am unteren Sitz mit der Zeit Spiel bekam. Weil das Crosscountry-Hardtail zeitgemäss für den Renneinsatz sehr lang gebaut war und auch weil es für den Ersatz des Steuerrohrs unumgänglich war, wurde der Rahmen vorne kürzer gemacht. Um den gewünschten Steuerrohrwinkel nach der Änderung zu erreichen war einiges Knobeln nötig - das Resultat passt perfekt.

Weil das Velo mit Licht, Gepäckträger und Schutzblechen neu aufgebaut und wegen der Lötarbeiten auch neu beschichtet wurde, brachten wir auch gleich passende Gewindeösen bzw. verstärkte Öffnungen fürs Lichtkabel an Rahmen und Gabel an, inkl. passend gesetzte Lowrider-Ösen für den Bruce Gordon Träger.

Die Stahlgabel von KLEIN brauchte einen längeren Schaft für die Montage eines Aheadset Vorbaus bzw. Steuerlagers und auch wegen des verlängerten Steuerrohrs. Beat hat den Schaft mit kombiniertem TIG-Schweissen und Löten passend verlängert.

Aufgebaut wurde das Velo dann mit einer lustigen Mischung aus Teilen, die sich passend für einen "Mechen-Göppel" über die Jahre im Fundus angesammelt haben, zum Teil aber auch mit ausgewählten Neuteilen bester Provenienz. Die auffällige Installation unten am Frontträger bietet eine gute Möglichkeit zum USB-Laden von Smartphone, Kamera, Stirnlampe etc.; Der wenig bekannte USB-Lader von KEMO lässt sich umschalten zwischen Velolicht und Ladefunktion. Um das Eindringen von Wasser in die USB-Buchse zu verhindern, wurde er in einer Seifenschale montiert, die eine 360°-Abtropflippe bildet - original ist er nicht für horizontale Montage vorgesehen.
Wieso diese Lösung und nicht der Luxos U von Busch & Müller, The Plug von Tout Terrain, das E-Werk oder sonst eine Lösung? Das Thema ist komplex und ich berate Sie gerne passend beim Kauf Ihres Velos.

Ein Tourenrad mit Stahlrahmen und Vollausstattung inklusive Licht muss nicht schwer sein - erst der Seitenständer hat die 12kg-Grenze überschritten.

Der Preis ist grob über den Daumen gepeilt und ich offeriere bei konkretem Interesse gerne ein ähnliches Velo für Sie.
CHF 4300.00Nicht an Lager
Artikel-Nr: 1000342
Artikel Artikel 
Artikel Artikel Artikel 
Artikel Artikel Artikel Artikel Artikel 
 
 

 

News
 
 Artikel
 Neue Wege...
 

 

Neu im Shop
 
 Artikel
 Velostatt Alfine 11, ...
 
 Artikel
 Kassette SRAM 9-Gang,...
 
 Artikel
 Kassette SRAM 9-Gang,...
 
 Artikel
 Vorbau 3TTT Chromix k...
 
 Artikel
 Bidon / Wasserflasche...
 
 Artikel
 Lenkerband Salsa Gel ...
 
 Artikel
 Trinkflasche Metolius...
 
 Artikel
 Lenkerband Cinelli Je...
 
 Artikel
 Kurbelgarnitur Shiman...
 
 Artikel
 Kurbelgarnitur Shiman...
 
 Artikel
 Kurbelgarnitur Rino M...
 
 Artikel
 Kurbelgarnitur single...
 
 Artikel
 Sattel Brooks B17 Spe...
 
 Artikel
 Steuersatz Miche 1“ A...
 
 Artikel
 Paul E-Lever, Klemmun...
 
 Artikel
 Bremshebel Velo Orang...
 
 Artikel
 Tretlager Token High ...
 
 Artikel
 Freilaufabzieher Whit...
 
 Artikel
 Rahmenschalthebel Shi...
 
 Artikel
 Rahmenschalthebel Shi...